redtiger 
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Dabei seit: 25.02.2007
Beiträge: 508
Vorname: Michael Herkunft: Purkersdorf Österreich Hilfsorganisation: ASBÖ
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IBP ist eine nette Sache, allerdings sehe ich es nicht unbedingt als unbedingte Notwendigkeit auf einem Primärrettungsmittel. Es mag Fälle geben, in denen eine Optimierung des Einsatzablaufes damit gelingt...
Das ZVK sehe ich aus mehreren Gründen als völlig überflüssig im Primärrettungsbereich. Erstens beherrschen viele NAs diese Maßnahme nicht, viele Sanitäter wissen nicht, wie man korrekt assistiert... - Die Hygienischen Bedingungen eines Einsatzortes bzw. eines Rettungsautos sind nicht mit denen eines Schockraums oder eines OPs vergleichbar - Das Risiko bei einem unsauber gelegtem ZVK jedoch weitaus höher, als bei einem Venflown, oder einem IO-Zugang. - Auch die Gefahr von Komplikationen durch Fehler beim Setzen (als Resultat von ungeübten NAs) des ZVK stehen meines Erachtens in keiner Relation zu einem eventuellen Nutzen einer möglicherweise besseren Dosierbarkeit von Medikamenten.
Wir führen auf unserem NAW seit eh und je ein ZVK mit, die gelegentlich fahrenden Anästhesisten könnten theoretisch ohne Probleme ein ZVK legen... - die letzte Anwendung liegt meines Wissens jedoch Jahre zurück. (Vor der Einführung eines IO-Zugangs auf unserem NAW.) - Wie gesagt wie führen das Teil spazieren und tauschen es ca. einmal jährlich weil die Verpackung irgendwo aufreißt. Alle Anästhesisten mit denen ich gesprochen habe: ZVK ist eine tolle Sache, aber sie wüssten nicht, warum sie den draußen legen sollten, weil der ZVK kommt sowieso dann im Schockraum.
__________________ Ausbildung: NFS-NKV, PA, SEF, LSD
Tätigkeitsbereiche: NAW, RTW, KTW, Heimnotruf, Leitstelle, Öffentlichkeitsarbeit
Die mir verfassten Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder und nicht die meiner Hilfsorganisation.
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30.07.2010 14:31 |
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